Viktor Röthlin bleibt Rekordhalter

Österreicher entscheidet Ägeriseelauf für sich

Die Läufer direkt nach dem Start in Oberägeri.

(Bild: zvg)

Zum 20. Mal fand am Freitag der Ägeriseelauf statt. Gewonnen hat der Vorjahressieger – doch den Streckenrekord konnte der Österreicher Valentin Pfeil nicht egalisieren.

1350 Laufbegeisterte nahmen am Freitag am 20. Ägeriseelauf teil, schreiben die Organisatoren. Valentin Pfeil, mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Halbmarathon, bestätigte seinen Vorjahressieg mit 42,28 Minuten über die 14 km lange Strecke rund um den Ägerisee.

Er blieb damit 46 Sekunden hinter seiner Siegerzeit von 2017 zurück. Womit der Streckenrekord von Viktor Röthlin von 41.22 Min. aus dem Jahr 2005 weiterhin unangetastet bleibt. Christian Kreienbühl (CH) erreichte den 2. Rang und Fabian Kuert wurde mit 43 Minuten Dritter.

Schweizer Profis nutzen Lauf als Training

Bei den Frauen siegte Favoritin Martina Strähl aus der Schweiz mit 47,01 Minuten vor den Amerikanerinnen Page Stoner und Amy Davis Martina Strähl unterbot den Streckenrekord von Patrizia Morcelli aus dem Jahr 2005 um 19 Sekunken.

Wie in den letzten Jahren haben laut den Organisatoren des Laufes zahlreiche Spitzenathleten den Ägeriseelauf als Training genutzt. Zur Vorbereitung auf die Marathon-Europameisterschaften vom August 2018 in Berlin unterbrachen Andreas Kempf, Christian Kreienbühl, Patrik Wägeli, Geronimo von Wartburg, Martina Strähl und Susanne Rüegger das Höhentraining im Engadin.

Nach dem Lauf feierten die Läufer auf dem Festplatz im Zielgelände in Oberägeri. Der nächste Lauf findet am 19. Juli 2019 statt.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon