Ölkonzern BP kündigt Stellenabbau an

Der britische Ölkonzern BP streicht aufgrund der Corona-Krise rund 10’000 Stellen. Das sind etwa 15 Prozent aller Jobs im Konzern. Während der Pandemie brach die Ölnachfrage weltweit ein, was zu einem Preisverfall führte. Zudem will der Ölkonzern seine Strategie ändern und weg vom Öl in Richtung erneuerbare Energien. «Es war immer Teil des Plans, BP zu einem schlankeren, schnelleren und kohlenstoffärmeren Unternehmen zu machen», sagte Vorstandschef Bernard Looney an einer Online-Mitarbeiterversammlung. BP stand schon zu Jahresbeginn unter Druck. 2019 sank der Jahresgewinn im Vergleich zum Vorjahr von neun auf vier Milliarden US-Dollar.

Quelle:swisstxt
Ölkonzern BP kündigt Stellenabbau an
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon