News aus der Region

08.05.2020, 05:45 Uhr Ökonomin: Lohnfortzahlung durch Staat

1 min Lesezeit 08.05.2020, 05:45 Uhr

Wenn Personen wegen der Corona-Pandemie in Quarantäne müssen, so sollte nicht der Arbeitgeber sondern der Staat die Lohnfortzahlung übernehmen. Das sagte die Leiterin der Arbeitsgruppe für Wirtschaft in der Corona-Taskforce des Bundes, die Ökonomin Monika Bütler gegenüber den TA-Media-Zeitungen. Gerade für Kleinbetriebe mit wenigen Angestellten seien solche Zahlungen eine grosse Belastung, sagt Bütler. Sie spricht sich dafür aus, dass die Lohnfortzahlung während der Quarantäne aus der Erwerbsersatzordnung finanziert wird. Laut Bütler könnte eine Smartphone-App zur Nachverfolgung von Personendaten beitragen, die Pandemie einzudämmen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.