Öffentlicher Verkehr wird ausgebaut

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) schafft bis 2022 in der Stadt und Agglomeration Luzern mehr Platz im öffentlichen Verkehr.

System RBus

Wichtigste Massnahme ist der Ausbau des Systems RBus, welches heute schon auf der Linie 1 zwischen Maihof und Kriens‐Obernau erfolgreich in Betrieb ist. Das System schafft einerseits mehr Platz dank längeren Bussen und erhöht andererseits schrittweise die Pünktlichkeit, beispielsweise mit separaten Busspuren oder intelligenten Ampelsteuerungen. Auf der Linie 2 (Bahnhof Luzern– Emmenbrücke Sprengi) führt der VVL das System RBus im Dezember 2016 ein. Zu diesem Zeitpunkt werden am Seetalplatz der neue Bushub, die neuen Busspuren und die neuen Fahrleitungen in Betrieb genommen. „RBus auf der Linie 2 ist unsere Antwort auf die starke Entwicklung in Luzern Nord“, erklärt Daniel Meier, Geschäftsführer des VVL.

Littau bis Würzenbach

Im Zeitraum 2019 bis 2022 plant der VVL die Einführung der neuen RBus‐Linie zwischen Littau und Würzenbach. Dazu soll die heutige Dieselbuslinie 12 (Bahnhof Luzern–Littau) auf Trolleybusbetrieb umgestellt und mit einem Teil der Trolleybuslinie 8 verknüpft werden. Der Linienabschnitt Hirtenhof–Bahnhof Luzern wird als Linie 8 bestehen bleiben. Mit der bestehenden Linie 6 (Matthof–Büttenenhalde) ist die direkte Verbindung der beiden Seeufer weiterhin gewährleistet. Die neue Durchmesserlinie Littau–Würzenbach ermöglicht weitere Direktverbindungen innerhalb der Stadt.

Mit der Verknüpfung der Linien 20 und 24 schafft der VVL eine weitere neue Durchmesserlinie. Die Fahrgäste profitieren dadurch von einer direkten Verbindung zwischen Horw und Meggen. Voraussetzung dafür sind zwei weitere Durchmesserperrons am Bahnhof Luzern. Gemäss dem kantonalen Strassenbauprogramm sollen diese Doppelperrons bis 2019 realisiert werden.

Öffentlicher Verkehr wird ausgebaut
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon