Ö: ORF hat einen neuen Generaldirektor

Das wichtigste Medienhaus Österreichs hat einen neuen Generaldirektor. Roland Weissmann, der Vize-Finanzchef, wird den ORF künftig führen. Seine Wahl ist auch politisch. Der 53-Jährige galt als Wunschkandidat der ÖVP unter Kanzler Sebastian Kurz. Er ersetzt nun Anfang 2022 den langjährigen Generaldirektor Alexander Wrabetz, der den Sozialdemokraten SPÖ zuzurechnen ist und zur Wiederwahl angetreten war. Gewählt hat der ORF-Stiftungsrat, ein überwiegend von der Politik bestelltes 35-köpfiges Gremium. Der Mehrzahl der Mitglieder wird eine Nähe zur konservativen Volkspartei ÖVP nachgesagt. Der ORF hat als grösster Medienanbieter eine marktbeherrschende Stellung.

Quelle:swisstxt
Ö: ORF hat einen neuen Generaldirektor
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon