12.10.2021, 01:44 Uhr Ö: Kurz Fraktionschef im Nationalrat

1 min Lesezeit 12.10.2021, 01:44 Uhr

Auch nach seinem Rücktritt als österreichischer Bundeskanzler geniesst Sebastian Kurz festen Rückhalt in seiner Partei, der konservativen ÖVP. Die ÖVP-Parlamentsmitglieder haben ihn am Montagabend als neuen Fraktionschef im Nationalrat bestimmt. Er sei in geheimer Wahl einstimmig gewählt worden, teilte die ÖVP mit. Sebastian Kurz war am Samstag als Kanzler zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Korruptionsverdachts. Kurz bestreitet die Vorwürfe. Sein Nachfolger als Bundeskanzler, Alexander Schallenberg, führt die Koalition von ÖVP und Grünen seit Montagmittag an. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren