Ö: Kanzler Kurz verkündet Rücktritt

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zieht die Konsequenzen aus den Korruptionsvorwürfen gegen ihn. In einem Statement vor der Presse kündigte er in Wien seinen Rücktritt an. Er schlug Aussenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) als vorübergehenden Regierungschef vor. Damit kann die ÖVP weiter mit den Grünen regieren. Kurz bleibt jedoch Parteichef und wird Fraktionschef der ÖVP im Parlament. Die strafrechtlichen Vorwürfe gegen ihn seien falsch und er werde sie aufklären können, betonte der Kanzler. Da sich der Koalitionspartner jedoch gegen ihn stelle, befinde sich Österreich in einer Pattsituation. Er wolle daher Platz machen, um Stabilität zu gewährleisten.

Quelle:swisstxt
Ö: Kanzler Kurz verkündet Rücktritt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon