Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Oberägeri wehrt sich gegen Poststellenschliessung
  • Aktuell
«Reklamationen bitte hier einwerfen.» Vielleicht sollte die Post ein solches Briefkasten-Modell in Erwägung ziehen. (Bild: wia)

Gemeinderat will Ortsplanungsrevision abwarten Oberägeri wehrt sich gegen Poststellenschliessung

1 min Lesezeit 10.12.2019, 13:55 Uhr

Der Gemeinderat von Oberägeri will die Poststelle im Dorf behalten und lässt die geplante Schliessung überprüfen. Die Post plant derweil eine Filiale mit Partner beim Coop.

Der gelbe Riese hatte bereits im Herbst 2017 angekündigt, die Filiale an der Poststrasse 3 schliessen zu wollen, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Der Gemeinderat findet jedoch, eine Schliessung sei verfrüht, da sich das Areal rund um die Poststelle mit dem Bau des Ägeribads stark verändere. Die Post hat daraufhin eineg «Filiale mit Partner» vorgeschlagen. Diese Postagentur soll im Coop an der Hauptstrasse 15 eingerichtet werden.

Doch auch das passt dem Gemeinderat offenbar nicht. Mit einer Agentur hat man nicht alle Leistungen im gleichen Umfang», sagt Gemeindepräsident Pius Meier gegenüber der «Zuger Zeitung». Er bezweifelt zudem, dass in einer Filiale die nötige Vertraulichkeit gegeben sei. Und weiter: «Die Poststelle ist ein Stück der Seele unseres Dorfes.»

Die Gemeinde lässt den Entscheid der Post nun durch die PostCom überprüfen. Die unabhängige Aufsichtsbehörde soll durhleuchten, ob bei der Ermittlung der Lösung durch die Post alle Parameter eingehalten wurden. Laut Gemeinderat, möchte man die Ortsplanungsrevision 2020 abwarten, bevor eine definitive Lösung entschieden wird. Das letzte Wort wird aber weiterhin der gelbe Riese haben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.