Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Oberägeri verkauft das «Alte Bahnhöfli» für 2,35 Millionen
  • Aktuell
Das «Alte Bahnhöfli» steht unter Denkmalschutz. Es geht nun an die «SCT Steel Construction Technology AG» über. (Bild: Screenshon GoogleMaps)

Gebäude steht definitiv unter Denkmalschutz Oberägeri verkauft das «Alte Bahnhöfli» für 2,35 Millionen

1 min Lesezeit 30.05.2018, 12:54 Uhr

Das Gebäude an der Morgartenstrasse in Oberägeri wird unter Denkmalschutz gestellt. Zu diesem Schluss kommt das Bundesverwaltungsgericht. Damit lehnt es eine Beschwerde der Einwohnergemeinde Oberägeri ab. Dies hat Auswirkungen auf den Verkaufspreis.

«Das Verwaltungsgericht hat Ende März die Beschwerde der Einwohnergemeinde Oberägeri abgewiesen und die Schutzwürdigkeit des Gebäudes ‹Altes Bahnhöfli› bejaht», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Das Gebäude ist nun folglich ein geschütztes Objekt im Kanton Zug und das Unterschutzstellungsverfahren beendet.

«Mit dem Abschluss des kantonalen Unterschutzstellungsverfahrens wird der definitive Kaufvertrag unterzeichnet und wir können den Prozess nun abschliessen» sagt Gemeindepräsident Pius Meier.

Unterstütze Zentralplus

Tieferer Ertrag wegen Unterschutzstellung

Die Oberägerer befürworteten diesen März in einer Volksabstimmung den Verkauf der Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 an die SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri zum Preis von 2,35 Millionen Franken (mit Unterschutzstellung) beziehungsweise 3,87 Millionen Franken (ohne Unterschutzstellung).

Den Verkaufserlös wird die Einwohnergemeinde für den Kauf von neuem Boden, namentlich für die Schulerweiterung verwenden. Entsprechende Gespräche sind im Gang.

Die Käuferin des «Alten Bahnhöfli» plant, die Liegenschaft zu sanieren und ein zusätzliches Gebäude zu errichten. Beide Gebäude würde die Firma vor allem selbst nutzen: Es ist vorgesehen, alle Schweizer Gesellschaften der Gruppe neu unter einem Dach als Holdingsitz zu konzentrieren. Dadurch würden in Oberägeri 22 Arbeitsplätze entstehen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare