NZL: Vogel vor dem Aussterben gerettet

In Neuseeland ist es Tierschutzorganisationen gelungen, einen seltenen Vogel vor dem Aussterben zu bewahren. Der Nordinsel-Kokako, oder Lappenkrähe, ist ein blaugrauer Vogel mit blauen Hautlappen auf beiden Seiten des Schnabels. Besonders in der Mythologie der Ureinwohner Neuseelands spielt der Kokako eine wichtige Rolle. Zudem ziert er die 50-Dollar-Note des Landes. Laut dem Naturschutzministerium hat eine Reihe von Massnahmen zum Erfolg geführt, darunter eine intensive Kontrolle von Raubtieren. Als die Anstrengungen zur Erhaltung des Vogels Ende der 90er-Jahre begannen, habe es nur noch 330 Brutpaare gegeben. Nun lebten auf der Nordinsel wieder 2000 Brutpaare.

Quelle:swisstxt
NZL: Vogel vor dem Aussterben gerettet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon