07.08.2019, 04:51 Uhr NZL: Neuer Riesenpapagei entdeckt

1 min Lesezeit 07.08.2019, 04:51 Uhr

Australische und neuseeländische Forschende haben in Neuseeland die fossilen Überreste eines riesigen Papageis, den «Heracles inexpectatus», entdeckt. Sie schätzen, dass der Vogel etwa einen Meter gross war und sieben Kilogramm wog. Dies ist rund doppelt so schwer wie der heute noch existierende, aber stark bedrohte Kakapo. Er galt bisher als grösster bekannter Papagei. Neuseeland beherbergte einst mehrere Riesenvögel, darunter bis zu 3,5 Meter grosse Moas, sowie Adler mit einer Spannweite von drei Metern. Auch auf anderen Inseln brachte die Evolution sehr grosse Vogelarten hervor, beispielsweise den Dodo auf Mauritius. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.