NZ: Grüne könnten weiter mitregieren

Die neuseeländische Wahlsiegerin und bisherige Regierungschefin, Jacinda Ardern, will womöglich mit den Grünen eine Koalitionsregierung eingehen. Eigentlich wäre Arderns Labour-Partei nicht auf ihren bisherigen Koalitionspartner angewiesen. Denn Labour holte bei der Wahl am Samstag 64 von 120 Parlamentssitze. Es war dies der grösste Wahlerfolg der linken Labour-Partei seit 50 Jahren. Arderns Wahlsieg wird von Politbeobachtern unter anderem auf das erfolgreiche Krisenmanagement in der Corona-Pandemie sowie nach dem Terroranschlag von Christchurch zurückgeführt. Dort erschoss ein Rechtsextremist letztes Jahr in einer Moschee 51 Menschen.

Quelle:swisstxt
NZ: Grüne könnten weiter mitregieren
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon