News aus der Region

18.10.2020, 10:02 Uhr NZ: Grüne könnten weiter mitregieren

1 min Lesezeit 18.10.2020, 10:02 Uhr

Die neuseeländische Wahlsiegerin und bisherige Regierungschefin, Jacinda Ardern, will womöglich mit den Grünen eine Koalitionsregierung eingehen. Eigentlich wäre Arderns Labour-Partei nicht auf ihren bisherigen Koalitionspartner angewiesen. Denn Labour holte bei der Wahl am Samstag 64 von 120 Parlamentssitze. Es war dies der grösste Wahlerfolg der linken Labour-Partei seit 50 Jahren. Arderns Wahlsieg wird von Politbeobachtern unter anderem auf das erfolgreiche Krisenmanagement in der Corona-Pandemie sowie nach dem Terroranschlag von Christchurch zurückgeführt. Dort erschoss ein Rechtsextremist letztes Jahr in einer Moschee 51 Menschen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.