Wahlbeteiligung im März

Nur knapp die Hälfte aller Stadtluzerner geht an die Urne

Ein Bild aus alten Tagen. Heute stimmt die grosse Mehrheit brieflich ab. (Bild: Adobe Stock)

Aktuelle Zahlen der Stadt Luzern zeigen auf, dass bei rund der Hälfte der Stadtbevölkerung das Abstimmungscouvert im Altpapier landet. Besonders abstimmungsfaul scheinen die 20 bis 29-Jährigen zu sein.

Die Stadt Luzern hat am Donnerstag die offiziellen Wählerzahlen veröffentlicht. Und die zeigen: Nur knapp die Hälfte aller Stadtbewohner hat am 7. März den Gang an die Urne angetreten. Von aktuell 53'497 Bewohnern haben 27'855 abgestimmt. Das entspricht 52.07 Prozent. Während die Stimmbeteiligung bei den Senioren überdurchschnittlich hoch ist, scheinen sich 58 Prozent der 20 - 29-Jährigen nicht gross für Politik zu interessieren.

Die Abstimmungsstatistik vom 7. März. (Bild: Stadt Luzern)

Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung war das Wesemlin-Gebiet. 63.96 Prozent der 2911 Ansässigen haben ihre Meinungen in die Urne gelegt – mit Ausnahme von einer Person alle via brieflicher Abstimmung.

Am niedrigsten war die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Untergrund / Fluhmühle. Hier haben nur 35.39 Prozent der 1834 Bewohner den Abstimmungsbrief abgeschickt.

Gesamthaft zeigt sich, dass kaum noch Luzerner direkt an die Urne gehen. Wie die Ergebnisse der Stadt belegen, wählten nur 0.14 Prozent – genauer genommen 40 Personen – den Weg ins Urnenbüro.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 25.03.2021, 18:43 Uhr

    Macht nichts, Hauptsache man DARF abstimmen.
    Wer keine Ahnung hat und sich nicht kompetent fühlt, muss ja nicht irgend etwas «aus dem Bauch heraus» abstimmen.
    Alles gut.
    Von mir aus könnte man das Stimmrecht auch an einen Intelligenztest knüpfen oder nur die Steuerzahler abstimmen lassen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon