Fastfood-Riese

Jetzt kommt der McDonald’s ins Emmen Center

Die Tankstelle mit Shop beim Emmen Center kommt weg und wird durch einen McDonald's ersetzt. (Bild: zVg)

Vor zwei Jahren hatte der Emmer Gemeinderat den Rückbau der Tankstelle mit Shop, sowie den Neubau einer McDonald’s samt McDrive beim Emmen Center genehmigt. Lange passierte nichts, doch nun ist es definitiv: Die Fastfood-Filiale kommt ins Emmen Center.

Der Fastfood-Riese «McDonald's» sollte bereits vor zwei Jahren ins Emmen Center ziehen und die dortige Tankstelle ersetzen. Seither passierte allerdings nichts. Nun komme Bewegung in die Sache, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. McDonald's könne sein Projekt nun definitiv umsetzen.

Im Oktober 2019 hatte der Emmer Gemeinderat den Rückbau der Tankstelle mit Shop, sowie den Neubau des Restaurants mit McDrive unter Auflagen und Bedingungen genehmigt. Doch einem Anrainer gefiel dies nicht, denn er befürchtete Lärm- und Geruchsimmissionen und dadurch eine Wertverminderung seiner Liegenschaft.

Emmer Anrainer reichte Beschwerde ein

Er beantragte unter anderem ein un­abhängiges Verkehrsgutachten sowie prophylaktische Schallschutzmassnahmen. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass weder geltende Lärmgrenzwerte noch das Fahrtenkontingent des Emmen Centers verletzt würden.

Auch weitere Beschwerden des Anrainers wurden nicht berücksichtigt, so etwa die Sorge wegen einer erhöhten Unfallgefahr. Die eingereichte Beschwerde erweise sich daher als unbegründet. Das Gericht kommt deshalb zum Schluss: «Sind sämtliche öffentlich-rechtlichen Bestimmungen eingehalten, insbesondere die massgebenden Lärmgrenzwerte, ist die Baubewilligung zu erteilen.»

Es herrscht Freude und es wird geplant

Entsprechend erleichtert über rechtskräftige Urteil zeigt sich Roland Jungo, der Direktor des Emmen Centers: «Wir sind froh, können wir nun die Planung vorantreiben, und freuen uns, dass wir mit McDonald’s einen weiteren attraktiven Mieter im Emmen Center willkommen heissen dürfen», so Jungo. Nun erarbeiten Baufachleute beider Beteiligten das weitere Vorgehen und den Zeitplan.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Scheidegger
    Scheidegger, 17.06.2021, 12:05 Uhr

    Die Bewegungsverweigerer und Zucker-Fetischisten wird das freuen. Die Krankenkassen auch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg Rentner
    Jörg Rentner, 11.06.2021, 09:04 Uhr

    Wird ja mal Zeit, es hat ja sonst nichts gescheites, gut für die Schüller,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von J,Müller
    J,Müller, 11.06.2021, 09:03 Uhr

    wird ja bald zeit ,all die Schüller dort, oder mal ein Kaffee, es hat ja sonst nichts gescheites weit u breit,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon