Die Bahn startete in die 116. Saison

Nun kann man wieder ohne Anstrengung auf den Sonnenberg

Die Sonnenbergbahn rollt nun wieder.

(Bild: zVg)

Die Plakate verkünden es seit einiger Zeit: Am Karfreitag 30. März 2018 startete die Sonnenbergbahn in die 116. Saison. Bis Allerheiligen bringt sie dann Erholungssuchende und Gäste der verschiedenen Veranstaltungen wieder auf den Sonnenberg. Am Sonntag erwartet die Gäste die traditionelle Ostereiersuche.

In den letzten Wochen wurde die Sonnenbergbahn auf die 116. Saison vorbereitet. Nachdem alle relevanten Tests und Abnahmen für technische Systeme und Sicherheit erfolgreich verlaufen seien, stehe dem traditionellen Saisonstart am Karfreitag nichts mehr im Wege, schreibt die Gemeinde Kriens in einer Mitteilung. Und auch die «Bähnlimanne», die Wagenchauffeure, seien wieder bereit. Das Team sei mit zwei neuen Bähnlimannen ergänzt worden. Nun sei das Team wieder komplett.$

Bei den Bähnlimannen handelt es sich im Wesentlichem um Pensionierte, die sich mit Herzblut und Freude für den Betrieb der Bahn einsetzen. Die beiden Neuen werden jetzt von den erfahrenen Bähnlimannen in ihre Aufgabe eigeführt.

Wieder lockt das Osternest

Wenn die Bahn am Karfreitag erstmals wieder für die laufenden Saison fahrplanmässig bergwärts fährt, dann wird damit eine lange Tradition fortgesetzt. Die Tarifgestaltung bleibt unverändert: Kinder in Begleitung von Erwachsenen fahren gratis. Diese Tarifgestaltung ist Teil der gesamten Positionierung des Freizeitraumes auf dem Sonnenberg.

Am Ostersonntag lädt die Gemeinde Kriens Familien wieder herzlich ein, auf dem Sonnenberg auf Osternestsuche zu gehen. Der Osterhase werde 60 Osternestli verstecken. Um 14.00 Uhr können Familien bei den Wagenführern an der Talstation der Sonnenbergbahn eine Karte beziehen, auf der das Versteck von einem der Osternestli eingetragen sei. Auf einem kurzen Spaziergang über den Sonnenberg können die Nestli entdeckt und das Geschenk bei der Bergstation abgeholt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon