Nun ist das Datum fix

Ende Mai schliessen die Pforten des Luzerner Uferlos für immer

Noch gute drei Monate kann man im Uferlos ein- und ausgehen. Dann ist damit Schluss. (Bild: jwy)

Bald verschwindet ein weiteres Stück Kultur und Gewerbe aus dem Geissensteinquartier: Das Kulturlokal Uferlos muss einem Neubau weichen. Jetzt weiss man, wann: Ende Mai ist das Uferlos Vergangenheit.

Schon bald geht ein 25-jähriges Kapitel Luzerner Clubkultur zu Ende. Letztes Jahr wurde bekannt, dass das Kulturlokal Uferlos am Geissensteinring einer Wohnüberbauung weichen muss. Unklar war bisher, wann die letzte Party steigt.

Wie das Uferlos nun am Montag auf Facebook schrieb, wird das Lokal «schweren Herzens» Ende Mai die Türen schliessen. «Wir verabschieden uns nicht nur von den letzten sechs Jahren Uferlos Luzern», heisst es im Post. «Wir verabschieden uns vom Uferlos, welches bereits seit 1995 fester Bestandteil des Luzerner Musik- & Nachtlebens ist.»

Bis dahin wird aber noch ordentlich gefeiert. Das Ufi möchte sich «mit einigen Boings, fulminant und gebührend» aus dem Luzerner Nachtleben verabschieden. Es seien noch einige Überraschungen geplant …

Lokal muss einem Neubau weichen

Grund für die Schliessung ist, dass das ganze Gebäude am Geisstensteinring 14 einer Wohnüberbauung Platz machen muss. Die Kündigung trifft nicht nur das Uferlos, sondern weiteres Kleingewerbe und Ateliers. Die gute Nachricht: Der Besitzer verspricht kostengünstige Wohnungen (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon