Nun gibt’s auch in Willisau ein Drive-In-Coronatestzentrum
  • News
Ein solches Drive-In-Testzenter gibt es bereits in der Luzerner Allmend. (Bild: ios)

Um Verdachtspatienten zu testen Nun gibt’s auch in Willisau ein Drive-In-Coronatestzentrum

2 min Lesezeit 01.04.2020, 07:22 Uhr

Nachdem bereits vor einer Woche das neue Drive-In-Testzentrum in der Luzerner Allmend eröffnet wurde, wird neu ein solches Testzentrum in Willisau eröffnet. So sollen Hausarztpraxen entlastet werden.

Vor einer Woche hat das Drive-In-Testcenter in der Luzerner Allmend seinen Betrieb aufgenommen. Mit Anmeldung vom Hausarzt können sich Coronaverdachtspatienten, die vom Hausarzt überwiesen wurden, auf das neue Coronavirus testen lassen (zentralplus berichtete).

Nun gibt es neu ein zweites solches Testzentrum in Willisau. Diese wird am Mittwochmittag bei der Sporthalle BBZ eröffnet, berichtet die «Luzerner Zeitung». Die Stadt Willisau habe das Testzentrum mit den Ärzten der Region und der Spitex Region Willisau geplant und umgesetzt. So sollen Menschen mit Coronaverdacht nicht mehr Hausarztpraxen aufsuchen müssen. «So können die Praxen entlastet werden und ihren Betrieb weiterführen, ohne Angst einer gegenseitigen Coronaansteckung», wird Manfred Wicki, Ärzteobmann der Region Willisau zitiert.

Nasen-Rachen-Abstrich durchs geöffnete Fenster

Das Testzentrum sei jeweils für rund zwei Stunden unter der Woche geöffnet. Rund fünf Personen, die vom Hausarzt überwiesen worden sind, sind zugelassen. Das Drive-In-Testzentrum in Willisau funktioniert im Prinzip gleich wie das Testzentrum in der Allmend: Durch das geöffnete Auto-Fenster wird den Coronaverdachtspatienten ein Nasen-Rachen-Abstrich entnommen. Vorgesehen sei, Patienten aus dem Einzugsgebiet der Spitex Region Willisau zu testen, zu denen elf Gemeinden gehören.

Stadtpräsidentin Erna Bieri sagt, dass laut Rücksprache mit dem kantonalen Führungsstab die Kompetenz bei der Gemeinde liege. Ärzteobmann Manfred Wicki hat für das Testzentrum bei der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern eine Bewilligung eingeholt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.