Höchster Zuger hat eingelenkt

Nun doch: Schmid will Baugesuch einreichen

Moritz Schmid hat sich mit der Gemeinde Arth geeinigt, ein Baugesuch einzureichen. (Bild: PD)

Am Donnerstag hat sich der Zuger Kantonsratspräsident Moritz Schmid mit Vertretern der Gemeinde Arth getroffen. Es geht um bauliche Veränderungen rund um sein Wochenendhaus. Schmid hat offenbar eingelenkt, nachdem er sich zuerst uneinsichtig zeigte.

«Es war ein konstruktives Gespräch. Herr Schmid wird nachträglich ein Baugesuch einreichen», sagt Erich Vokinger, Abteilungsleiter des Bauamts Arth auf Anfrage. Da es sich um Bauten ausserhalb der Bauzone handle, werde die Gemeinde das Gesuch an den Kanton weiterleiten, der es materiell prüfe.

Gleichzeitig wird es bei der Gemeinde öffentlich aufgelegt. «Wir haben Herr Schmid aufgeklärt, dass eine ordentliche Baueingabe nötig ist», sagt Vokinger. Der Grundeigentümer habe zugesagt, das Gesuch in den folgenden Wochen nachzureichen. Schmid muss in seinem Gesuch angeben, was er in den vergangenen Jahren verändert hat. Der Kanton werde das dann überprüfen.

Die Gemeinde will die Sache nicht dramatisieren. «Solche Fälle passieren immer wieder. Was meldepflichtig ist, ist im konkreten Fall zu bestimmen», sagt Vokinger. Neubauten auf dem eigenen Grundstück wie ein Parkplatz oder eine Garage brauchten ein Baugesuch und eine Bewilligung. Auch die Fällung von Bäumen sei beim Förster meldepflichtig. Der Bauamtsleiter: «Doch wenn einer einen bösen Nachbarn hat, kann etwas Kleines manchmal schon zuviel sein, und wir erhalten einen Anruf.»

Spezialgebiet Hoch- und Tiefbau

Aus Sicht von Schwyz ist also eine Lösung in Sicht. Aus Zuger Sicht sieht die Sache ein wenig anders aus, zumal Moritz Schmid momentan das Amt des «höchsten Zugers» inne hat und deshalb quasi unter Beobachtung steht. «Schmid müsste eigentlich klar sein, dass es für Neubauten eine Baubewilligung braucht», sagt ein bürgerlicher Parteikollege, der nicht namentlich genannt sein will. Auf seiner Homepage gibt SVP-Politiker Moritz Schmid als Spezialgebiete Hoch- und Tiefbau an, zudem hat er jahrelang im Baugewerbe gearbeitet.

Schmid hat bisher nur eingeräumt, eine Stützmauer ersetzt zu haben (zentral+ berichtete). In einer ersten Stellungnahme vor zehn Tage erklärte er, die Notwendigkeit einer Baubewilligung nicht eingesehen zu haben. Jetzt hat er seine Meinung aber offenbar geändert. zentral+ hätte ihn gerne nach seinen Beweggründen befragt. Moritz Schmid war telefonisch nicht erreichbar, eine Anfrage per E-Mail blieb unbeantwortet.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ani_A
    Ani_A, 14.04.2015, 11:05 Uhr

    «Jetzt hat er seine Meinung aber offenbar geändert. zentral+ hätte ihn gerne nach seinen Beweggründen befragt. Moritz Schmid war telefonisch nicht erreichbar, eine Anfrage per E-Mail blieb unbeantwortet.»

    Schade, das war nun nicht sehr volksnah.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon