29.10.2020, 13:01 Uhr NR will Hilfe für Geschäftsmieter

1 min Lesezeit 29.10.2020, 13:01 Uhr

Der Nationalrat ist am Donnerstag äusserst knapp mit 91:89 Stimmen bei vier Enthaltungen auf die Vorlage zum Schutz von Geschäftsmietern eingetreten. SVP und FDP waren gegen die Vorlage, die linken Parteien dafür. Die CVP war gespalten. Viele Geschäfte, Läden und Restaurants konnten im Frühling plötzlich nichts mehr verdienen, mussten aber trotzdem Miete für ihr Geschäftslokal bezahlen. Das Gesetz sieht vor, dass Mieterinnen und Mieter, die im Frühjahr von einer Schliessung oder starken Einschränkung betroffen waren, für 3 Monate nur 40 Prozent des Mietzinses bezahlen müssen. 60 Prozent gehen zulasten der Vermieter. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.