NR will gegen Kinderehen vorgehen

Der Nationalrat will stärker gegen Ehen von Minderjährigen vorgehen und hat einen entsprechenden Vorstoss angenommen. Ehen, bei denen zum Zeitpunkt der Hochzeit ein Ehegatte minderjährig war, sollen demnach annulliert werden. Solche Eheschliessungen sind heute in der Schweiz bereits verboten. Im Fokus der Motion stehen Ehen, die im Ausland geschlossen wurden. Der Ständerat muss noch darüber befinden. Der Bundesrat ist gegen die Vorlage. Er argumentiert, wenn solche Ehen rückwirkend für ungültig erklärt würden, beträfe dies tausende Fälle, teils auch gegen den Willen der Eheleute.

Quelle:swisstxt
NR will gegen Kinderehen vorgehen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon