NR will Covid-Test für Ausgewiesene

Personen, die die Schweiz verlassen müssen, sollen künftig zu einem Covid-Test gezwungen werden können. Das hat der Nationalrat beschlossen. Zahlreiche Staaten und Fluggesellschaften würden nur weggewiesene Personen akzeptieren, wenn diese negativ getestet seien, so Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Viele Weggewiesene würden diesen Test aber verweigern, damit sie nicht ausgewiesen werden könnten. Die links-grüne Minderheit kritisierte, ein Zwangstest sei ein unverhältnismässiger Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Was Schweizern nicht zugemutet werde, dürfe auch bei Ausländerinnen nicht angewendet werden. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Quelle:swisstxt
NR will Covid-Test für Ausgewiesene
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon