NR-Kommission will Netflix-Abgabe

Ausländische Streamingdienste sollen künftig einen Teil ihres Umsatzes in der Schweiz in das Schweizer Filmschaffen investieren. Nach dem Ständerat hat nun auch die zuständige Nationalratskommission einer Abgabe von 4 Prozent auf den Umsatz zugestimmt. Zuvor hatte sich der Nationalrat für eine tiefere Abgabe ausgesprochen. Mit der neuen Abgabe sollen Anbieter von Filmen, etwa Netflix oder Disney Plus, das Schweizer Filmschaffen stärken, so die Begründung der Mehrheit. Eine Minderheit verlangt hingegen eine tiefere oder gar keine Abgabe zugunsten des Schweizer Films. Unter anderem, weil die Streaming-Abonnemente in der Schweiz sonst teurer würden.

Quelle:swisstxt
NR-Kommission will Netflix-Abgabe
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon