07.12.2020, 16:40 Uhr NR: Fernabstimmung wegen Corona erlaubt

1 min Lesezeit 07.12.2020, 16:40 Uhr

Mitglieder des Nationalrats sollen bereits ab nächster Woche auch von zu Hause aus abstimmen können, wenn sie wegen Corona in Quarantäne oder Isolation müssen. Das hat die grosse Kammer am Montag beschlossen. Mit der Fernabstimmung sollen die Kräfteverhältnisse im Nationalrat erhalten bleiben. Initiiert hatte das Projekt die Staatspolitische Kommission des Nationalrats. Damit soll auch ein Abbruch der Session wie im Frühling verhindert werden. Für den Ständerat käme die Regelung, die bis zum Herbst 2021 gelten soll, nicht zur Anwendung. Weil dafür das Parlamentsgesetz angepasst werden muss, wird der Ständerat noch abstimmen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.