NR: Fernabstimmung wegen Corona erlaubt

Mitglieder des Nationalrats sollen bereits ab nächster Woche auch von zu Hause aus abstimmen können, wenn sie wegen Corona in Quarantäne oder Isolation müssen. Das hat die grosse Kammer am Montag beschlossen. Mit der Fernabstimmung sollen die Kräfteverhältnisse im Nationalrat erhalten bleiben. Initiiert hatte das Projekt die Staatspolitische Kommission des Nationalrats. Damit soll auch ein Abbruch der Session wie im Frühling verhindert werden. Für den Ständerat käme die Regelung, die bis zum Herbst 2021 gelten soll, nicht zur Anwendung. Weil dafür das Parlamentsgesetz angepasst werden muss, wird der Ständerat noch abstimmen.

Quelle:swisstxt
NR: Fernabstimmung wegen Corona erlaubt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon