Noch steht sie im Verkehrshaus

Nostalgiker wollen die alte Dampflok vom Museum zurück auf die Rigi bringen

Eine undatierte historische Aufnahme der Lok 7. (Bild: funders.ch)

Die Rigi-Bahnen werden 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass soll eine alte Dampfbahn für 30 Tage wieder auf die Königin der Berge dampfen. Noch steht sie im Museum. Für das Nostalgieprojekt auf der Rigi brauchen die Macher aber Geld: mindestens 150’000 Franken.

Die Lok 7 steht heute im Verkehrshaus und zeugt von der Pionierzeit der Zahnradbahnen: 1871 eröffneten die heutigen Rigi-Bahnen die erste ihrer Art in Europa. Im Jahr 1937 wurde die Bahn wieder ausrangiert. Die Vitznau-Rigi-Bahn erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit.

Nun soll anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums die Lok 7 in den Werkstätten der Rigi-Bahnen instand gestellt werden. Für die Material- und Fremdkosten, die 420 bis 640 Arbeitsstunden und die Schulung der Fachkräfte werden mindestens 150’000 Franken benötigt.

Die Rigi-Bahnen und das Verkehrshaus hoffen, das Geld zu grossen Teilen in einem Crowdfunding zu sammeln, das eben auf funders.ch, der Plattform der Luzerner Kantonalbank, angelaufen ist. Im besten Fall fährt die Lok 7 ab 21. Mai 2021 zum 150-Jahre-Jubiläum der Rigi-Bahnen an rund 30 Tagen bis Herbst 2021 wieder auf der Rigi.

Nicht auf der Schiene, sondern per Schiff an die Rigi

Für die Instandstellung muss die altehrwürdige Lok aber zuerst die Werkstätten erreichen: Das tut sie nicht per Schiene. Geplant ist stattdessen, die Lok auf dem Seeweg vom Verkehrshaus an die Rigi zu bringen.

Die Rigi-Bahnen sind überzeugt, dass sich eine breite Zielgruppe für das Vorhaben begeistern lässt. «Die Dampflokomotive begeistert Jung und Alt, Bahnexperten und Nostalgiker mit Geschichten der ersten Bergbahn Europas», schreibt sie auf «funders».

Heute steht die alte Lok 7 im Verkehrshaus. (Bild: zvg)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon