Norwegen gedenkt der Terroropfer

Norwegen gedenkt heute der 77 Todesopfer der Terroranschläge in Oslo und auf der Insel Utøya vor genau zehn Jahren. Am Jahrestag der Angriffe des Rechtsextremisten Anders Behring Breivik sind am Donnerstag mehrere Gedenkveranstaltungen und Schweigeminuten geplant. Breivik hatte am 22. Juli 2011 zunächst eine Autobombe im Regierungsviertel Oslos gezündet. Dabei starben acht Menschen. Er fuhr daraufhin zur 30 km entfernten Insel Utøya, wo er das Feuer auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jährlichen Sommerlagers der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiterpartei eröffnete und 69 Menschen tötete. Breivik wurde 2012 zur norwegischen Höchststrafe verurteilt.

Quelle:swisstxt
Norwegen gedenkt der Terroropfer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon