Nordkoreas Wirtschaft ist geschrumpft

Die Wirtschaft in Nordkorea ist nach Schätzungen aus Südkorea das zweite Jahr in Folge geschrumpft. Sie sei 2018 um 4,1 Prozent zurückgegangen, meldet die Notenbank des Nachbarlandes. Das sei der schlechteste Wert seit über 20 Jahren, heisst es weiter. Als Ursachen nennt Südkoreas Zentralbank die Dürre und die Sanktionen, denen Nordkorea wegen seines Atomwaffenprogramms untersteht. Das Aussenhandelsvolumen Nordkoreas habe letztes Jahr fast drei Milliarden Dollar betragen. Das sei ein Rückgang von rund 50 Prozent, hiess es. Nordkorea selbst veröffentlicht keine Wirtschaftsdaten. Südkoreas Schätzungen, basieren u.a. auf Informationen der südkoreanischen Handelsbehörden.

Quelle:swisstxt
Nordkoreas Wirtschaft ist geschrumpft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon