NOR: Gruss aus dem Meteoritengürtel

In Norwegen hat ein aussergewöhnlich grosser und heller Meteoroid für Aufregung gesorgt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, machte er bei seinem Weg auf die Erde in der Nacht auf Sonntag knisternde, gut hörbare Geräusche und erhellte den nächtlichen Himmel für rund fünf Sekunden. Er soll die Erdatmosphäre mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 km pro Sekunde durchquert haben. Experten des norwegischen Meteor-Netzwerks gehen davon aus, dass der wohl aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter stammende Felsbrocken nicht weit von der Hauptstadt Oslo einschlug – und damit zu einem Meteoriten wurde. Berichte über Schäden gibt es nicht.

Quelle:swisstxt
NOR: Gruss aus dem Meteoritengürtel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon