Noch weniger Veloparkplätze beim Bahnhof

Nachdem die Stadt die Aufhebung von Veloparkplätzen auf der Seite der Zentralstrasse angekündigt hat, das Vorhaben aber bis zur Stadtluzerner Parlamentssitzung vom 23. Oktober sistiert hat, kommen nun weitere schlechte Nachrichten für Zweiradfahrer. Wegen Bauarbeiten im Bahnhof wollen die SBB vorübergehend 70 Veloparkplätze aufheben.

SBB-Sprecher Daniele Pallecchi weiss, wie begehrt die betroffenen Veloparkplätze zwischen dem Luzerner Bahnhof und dem KKL sind. Auf Anfrage des Regionaljournals Zentralschweiz sagt er aber: «Während der Bauarbeiten im Bahnhof wird der Platz dringend benötigt.» Bis die Arbeiten abgeschlossen seien, müssten die Velofahrer auf die Velostation ausweichen, welche zwischen der Universität und dem Bahnhof liegt. Dort habe es noch genügend Platz.

Die Verantwortlichen der SBB sind sich bewusst, wie sensibel Velofahrer in Luzern auf Verknappungen von Parkplätzen reagieren. Daniele Pallecchi betont denn auch: «Spätestens im Juli 2015 werden die 70 Veloparkplätze wieder zur Verfügung stehen.» Anfang 2015 beginnt der Bahnhofsumbau.

Noch weniger Veloparkplätze beim Bahnhof
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon