4107 Lehrabschlüsse beim Kanton Luzern

Noch nie sind so viele durchgekommen

Der Kanton Luzern bildet Lehrlinge in 301 Berufen aus. 95,51 Prozent von ihnen haben heuer den Lehrabschluss geschafft – das ist neuer Rekord.

Im Kanton Luzern haben 4107 Lernende (2016: 4087) ihren Lehrabschluss erfolgreich bestanden, wie die Luzerner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Die Erfolgsquote erreicht einen neuen Spitzenwert: 95.51 Prozent (2016: 94.89). Die Lehren wurden in 311 verschiedenen Berufen abgeschlossen. An den diversen Lehrabschlussfeiern erhielten die Jugendlichen ihr Eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder Fähigkeitszeugnis (EFZ) und das Berufsmaturitäts-Diplom. 279 Lernende glänzten mit einem Topresultat, das durch eine Ehrenmeldung ausgezeichnet wurde (ab Notendurchschnitt 5.4) – drei Lernende reüssierten sogar mit einer sagenhaften Note von 5.9.

Die Gestalter der Zukunft

Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, bezeichnet die Absolventinnen und Absolventen in einer Pressemitteilung als Gestalter der Zukunft: «Mit dem Lehrabschluss ist die erste Stufe erreicht. Doch die kommende Digitalisierung muss gestaltet werden.» Dafür seien findige Köpfe gefragt, die aus den vielen Möglichkeiten clever auswählen und neue Geschäftsfelder entwickeln. Es gelte, aktiv mitzugestalten und die Zukunft zu prägen. «Unternehmergeist ist gefragt.»

Berufsmatura: Zahl der Abschlüsse steigt

Ein leicht steigender Trend zeigt sich bei der Berufsmaturität: 689 Berufsmaturandinnen und -maturanden durften ihr Diplom in Empfang nehmen und erlangten somit die Fachhochschulreife. Dies sind 23 Abschlüsse mehr als im vergangenen Jahr.
 
Etwas mehr als die Hälfte, 357 Kandidaten, haben einen Vollzeit- oder berufsbegleitenden Lehrgang im Anschluss an eine bereits abgeschlossene Berufslehre gewählt. 332 haben die Berufsmaturität lehrbegleitend absolviert. Am beliebtesten sind nach wie vor die zwei Ausrichtungen Technik, Architektur, Life Sciences sowie Wirtschaft und Dienstleistungen –Typ Wirtschaft, welche von rund 70 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten abgeschlossen wurden.

Noch nie sind so viele durchgekommen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon