Schokoladengeschäft muss weichen

Noch mehr Platz für Schmuck und Uhren in Luzern

Die Boutique von Max Chocolatier zieht vom Schweizerhofquai in die Hertensteinstrasse. (Bild: jal)

Cartier vergrössert seine Verkaufsfläche am Schweizerhofquai und übernimmt die Ladenfläche von Max Chocolatier. Dieser wiederum hört nicht etwa auf, sondern zieht in die Altstadt.

Es ist ein Dauerthema in Luzern: Die Zunahme der Schmuck- und Uhrenläden in der Altstadt, meistens auf Kosten von bestehenden, lokalen Geschäften. Besonders im Fokus stehen dabei die Läden rund um den Schwanenplatz, wo in den letzten Jahren die Zahl der Schmuck- und Uhrengeschäfte kontinuierlich zunahm. Auf der öffentlichen Planauflage der Stadt Luzern liegt nun erneut ein Baugesuch auf, welches diese Entwicklung bestätigt.

Das Schmuckgeschäft Cartier am Schweizerhofquai vergrössert seine Ladenfläche. Der bestehende Teil von Cartier wird mit dem aktuell bestehenden Verkaufsladen Max Chocolatier über beide Geschosse zu
einem einzigen, zweigeschossigen Cartier Verkaufsladen zusammengeführt. Das äussere Erscheinungsbild der Fassade bleibt erhalten, einzig der bestehende Eingang von Max Chocolatier wird zukünftig als Schaufenster genutzt.

Das Geschäft befindet sich im Westflügel des Hotels Schweizerhof, welches im kantonalen Bauinventar als schützenswert eingestuft ist. Für den Eingriff an der Fassade wurde darum auch die kantonale Denkmalpflege beigezogen. Baustart ist voraussichtlich im September, das umgebaute Geschäft soll dann im Frühjahr 2022 bezogen werden.

Im umgestalteten Laden werden gemäss Baugesuch hauptsächlich Schmuck, Uhren und Taschen verkauft. Somit werden am Schweizerhofquai zukünftig über zwei Geschosse hinweg Luxusprodukte, aber keine Schokolade mehr verkauft. Freunde der Schokolade müssen ihr Glück darum bald an der Hertenstein- und an der Obergrundstrasse suchen.

Max Chocolatier zieht nun vom Schweizerhofquai an die Hertensteinstrasse (zentralplus berichtete). Das Büro und die Produktion hingegen ziehen in die Obergrundstrasse um. Diese Räumlichkeiten sollen auch für Privatpartys oder Firmenevents zur Verfügung stehen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Das Familienunternehmen Max Chocolatier wurde 2009 gegründet und war seither im Laden am Schweizerhofquai zu Hause.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon