Bundesrat zögert mit Ausweitung der Pflicht

(Noch) kein Zertifikat für Luzerner & Zuger Beizen nötig

Der Bundesrat prüft eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. (Bild: cbu)

Letzte Woche kündete der Bundesrat an, eine Ausweitung der Zertifikatspflicht auf Innenräume wie Restaurants oder Fitnesscenter zu prüfen. Die Mehrheit der Kantone, darunter Luzern und Zug, sprach sich dafür aus. Dennoch verzichtet der Bundesrat vorerst auf die Ausweitung.

Schnitzel im Restaurant nur noch mit Zertifikat? Es ist das derzeit brennendste Thema der Schweizer Politik: Die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Letzte Woche kündete der Bundesrat die Massnahme an und holte in der Zwischenzeit die Stellungnahmen der Kantone ein. Während sich der Kanton Zug gegenüber zentralplus bereits davor für eine Ausweitung ausgesprochen hatte, sprach sich auch Luzern am Montag dafür aus, «wenn dies wirklich erforderlich ist». (zentralplus berichtete)

Heisst: Wenn die Gesundheitsversorgung überlastet werden könnte. Die Mehrheit der Kantone und Sozialpartner hat sich für die Ausweitung der Zertifikatspflicht ausgesprochen. Heute Mittwoch hat nun der Bundesrat nochmals darüber beraten. Und er hat noch keinen Entscheid getroffen, wie er danach mitteilt. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Covid-Patientinnen ist zwar weiterhin hoch, hat in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen. Der Bundesrat könne die Massnahme zur Entlastung der Spitäler jedoch jederzeit beschliessen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard Scholl
    Richard Scholl, 01.09.2021, 15:54 Uhr

    Wirtschaften, Restaurants, Gaststätten aber nicht Beizen. Bitte nicht diesen despektierlichen Begriff verwenden. Kein Wirt, keine Wirtin stellte sich als Beizer, Beizerin vor.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon