Verkehr hat rundherum abgenommen

Noch gibt es auf der Luzerner Bahnhofstrasse Falschfahrer

Der Quartierpolizist bei einer Kontrolle an der Bahnhofstrasse. (Bild: bic)

Die Stadt Luzern hat die Auswirkungen der seit Juni 2020 teilgesperrten Bahnhofstrasse ausgewertet. Die Zahl der motorisierten Falschfahrer hat markant abgenommen.

Seit Ende Juni 2020 ist die Bahnhofstrasse für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Im Januar 2021 wurden die Auswirkungen der Teilsperrung zum zweiten Mal gemessen und analysiert.

Das Resultat: Die Situation hat sich laut Mitteilung der Stadt Luzern im Vergleich zur ersten Messung verbessert.

Während im September 2020 festgestellt wurde, dass der Autoverkehr in der Bahnhofstrasse nach der Teilsperrung erst um über 80 Prozent zurückgegangen ist, waren es im Januar 2021 bereits über 94 Prozent.

Immer noch bis zu 13 Falschfahrer pro Stunde

Auch die Zahl der unerlaubten Fahrten durch die Bahnhofstrasse sei deutlich gesunken. Im Herbst 2020 wurden in den Abendspitzen- und Nebenstunden 28 bis 37 unerlaubte Durchfahrten gemessen. Offensichtlich mussten sich viele Verkehrsteilnehmer noch an das neue Verkehrsregime gewöhnen (zentralplus berichtete). Im Januar 2021 waren es dann noch 8 bis 13 Lenker, die zu Spitzenzeiten unerlaubt die Bahnhofstrasse nutzten.

Die Anzahl der unerlaubten Durchfahrten seien somit je nach Tageszeit um 65 bis 72 Prozent zurückgegangen. Die Stadt Luzern geht davon aus, dass die neuen Verbotstafeln, die Kontrollen der Polizei, die Kommunikation sowie ein Gewöhnungseffekt zur verbesserten Einhaltung der Verkehrsregeln geführt haben.

Verkehr hat auch rundherum abgenommen

Auch die beiden Kreuzungen Viktoriaplatz und Winkelriedstrasse/Pilatusstrasse würden weiterhin gut funktionieren. Beim Viktoriaplatz sei der Verkehrsablauf vergleichbar mit jenem vor der Teilsperrung der Bahnhofstrasse.

Dasselbe Bild zeige sich an der Kreuzung Winkelriedstrasse/Pilatusstrasse. Auf der Winkelriedstrasse im Abschnitt zwischen Pilatusstrasse und Hirschengraben habe der motorisierte Verkehr weiter abgenommen, und sei nun sogar tiefer als vor der Teilsperrung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 25.03.2021, 06:19 Uhr

    Die zu vielen Autofahrer, welche sich um jegliche Signalisation foutieren, werden nicht verschwinden. Das ist in Luzern nicht nur in der Bahnhofstrasse so.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin von Rotz
    Martin von Rotz, 24.03.2021, 13:24 Uhr

    Ich finde es anmassend momentan eine Beurteilung des Verkehrs zu machen mit all den Einflüssen welche die geschlossenen Geschäfte und Restaurants eventuell hatten. Das hat die Genauigkeit von Zahlen würfeln

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon