Nobelpreisträgerin verlässt Belarus

Die politisch engagierte Literatur-Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch hat ihre Heimat Belarus verlassen, meldet die Deutsche Presse-Agentur dpa. Die 72-Jährige sorge sich um ihre Sicherheit und sei nach Berlin geflogen. Die Autorin gehört zu den Kritikerinnen von Machthaber Alexander Lukaschenko und forderte seinen Rücktritt. Die Schriftstellerin hatte sich als Mitglied im Präsidium des von der Opposition gegründeten Koordinierungsrates für einen friedlichen Machtübergang in ihrem Land engagiert. Der belarussische Generalstaatsanwalt Alexander Konjuk hatte diesen Rat für illegal erklärt und ihm den Versuch der Machtergreifung vorgeworfen.

Quelle:swisstxt
Nobelpreisträgerin verlässt Belarus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon