Nobelpreisträger Handke polarisiert

Der Preisträger des Nobelpreises für Literatur, der 76-jährige Österreicher Peter Handke, polarisiert seit Jahrzehnten mit seinen Werken. Mit seiner Pro-Serbien-Haltung sorgte er auch für Proteste. So hielt Handke etwa bei der Beerdigung des jugoslawischen Ex-Diktators Sobodan Milosevic eine Rede. Bei der Vergabe eines Preises in Norwegen wurde er von Bosniern und Albanern beschimpft. 1966 erschien sein Debütroman «Die Hornissen». Seine Bekanntheit stieg mit der Uraufführung der «Publikumsbeschimpfung». Die Theaterbesucherinnen und -besucher wurden darin von den Schauspielern als «Glotzaugen». «Rotzlecker» und «Nichtsnutze» bezeichnet.

Quelle:swisstxt
Nobelpreisträger Handke polarisiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon