Nobelpreis für Physik vergeben

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zur einen Hälfte an Roger Penrose sowie zur anderen Hälfte an Reinhard Genzel und Andrea Ghez für Forschungen zu Schwarzen Löchern. Die Entdeckungen der diesjährigen Preisträger seien bahnbrechend in der Erforschung kompakter und supermassiver Objekte, sagte David Haviland, Vorsitzender des Nobelkomitees für Physik, zur Verleihung des mit umgerechnet einer Million Franken dotierten Preises. Im letzten Jahr ging die Hälfte des Physiknobelpreises an die beiden Schweizer Michel Mayor und Didier Queloz, die den ersten Exoplaneten entdeckt hatten, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist.

Quelle:swisstxt
Nobelpreis für Physik vergeben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon