05.01.2021, 20:58 Uhr NL: Polizei mit Blaulicht auf dem Velo

1 min Lesezeit 05.01.2021, 20:58 Uhr

Niederländische Polizisten können nun auch mit Blaulicht auf den Fahrrädern zum Einsatz fahren. Zunächst in sechs Städten würden die Polizei-Räder damit ausgestattet, teilte die Behörde am Dienstag mit. «Als Polizei-Biker sind wir jetzt nicht immer gut sichtbar», sagte ein Sprecher. «Und in bestimmten Situationen wollen wir ja gerade auffallen.» Das gelte zum Beispiel bei Unfällen oder Noteinsätzen bei Dunkelheit. Anders als bei Autos oder Motorrädern gibt das Blaulicht den Radfahrern keinen Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern. Es ersetze auch nicht die normale Beleuchtung. Das Blaulicht wird bis April getestet. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-27 13:06:47.686007