NL: Holocaust-Mahnmal wird eingeweiht

Nach jahrelangem Rechtsstreit wird am Sonntag in Amsterdam ein nationales niederländisches Holocaust-Mahnmal eingeweiht. Es erinnert an die 102’000 Juden sowie Sinti und Roma aus den Niederlanden, die während des Zweiten Weltkriegs durch die Nationalsozialisten ermordet wurden. Enthüllt wird das «Namenmonument» durch König Willem-Alexander. Das Mahnmal besteht aus Backsteinmauern. Auf jedem Backstein steht der Name eines Opfers. Vor 15 Jahren wurde die Initiative für das Mahnmal ergriffen. Wegen Einsprachen von Anwohnern wurde aber der ursprüngliche Standort aufgegeben und auch das Mahnmal am jetzigen Standort wurde verzögert.

Quelle:swisstxt
NL: Holocaust-Mahnmal wird eingeweiht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon