NL: Grösstes Veloparkhaus der Welt

Beim Hauptbahnhof der niederländischen Stadt Utrecht ist das grösste Veloparkhaus der Welt fertiggestellt worden. Der unterirdische «Velokeller» bietet auf drei Etagen Platz für 12’500 Velos. Damit sei der bisherige Rekordhalter, ein Veloparkhaus in Tokio mit fast 10’000 Plätzen, «vom Thron gestossen» worden, berichtete der niederländische öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS. Der Bau in Utrecht kostete rund 30 Millionen Euro. Bezahlt haben die Gemeinde, der Staat, die Niederländische Bahn und das Infrastrukturunternehmen Pro Rail. Die Hälfte aller Bahnreisenden in den Niederlanden fährt mit dem Velo zum Bahnhof.

Quelle:swisstxt
NL: Grösstes Veloparkhaus der Welt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon