20.08.2019, 11:54 Uhr NL: Grösstes Veloparkhaus der Welt

1 min Lesezeit 20.08.2019, 11:54 Uhr

Beim Hauptbahnhof der niederländischen Stadt Utrecht ist das grösste Veloparkhaus der Welt fertiggestellt worden. Der unterirdische «Velokeller» bietet auf drei Etagen Platz für 12’500 Velos. Damit sei der bisherige Rekordhalter, ein Veloparkhaus in Tokio mit fast 10’000 Plätzen, «vom Thron gestossen» worden, berichtete der niederländische öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS. Der Bau in Utrecht kostete rund 30 Millionen Euro. Bezahlt haben die Gemeinde, der Staat, die Niederländische Bahn und das Infrastrukturunternehmen Pro Rail. Die Hälfte aller Bahnreisenden in den Niederlanden fährt mit dem Velo zum Bahnhof. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.