Nikolaus stammt aus der heutigen Türkei

Am 6. Dezember wird der Nikolaustag gefeiert. Die Figur des hilfsbereiten Schutzpatrons gilt als Verschmelzung zweier historischer Kirchenmänner: Bischof Nikolaus von Myra lebte im 4. Jahrhundert im heute türkischen Demre. Der Heilige soll an einem 6. Dezember gestorben sein. Im Kloster von Sion nahe dem damaligen Myra gab es zudem einen Abt namens Nikolaus. Dieser spätere Bischof von Pinara starb am 10. Dezember 564. Aus diesen beiden entwickelte sich ab dem 6. Jahrhundert die Figur des wundertätigen Bischofs. Vom historischen Nikolaus von Myra ist überliefert, er habe sein gesamtes Vermögen den Armen vermacht. Ursprünglich war am Nikolaustag grosse Bescherung.

Quelle:swisstxt
Nikolaus stammt aus der heutigen Türkei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon