05.12.2020, 08:11 Uhr Nikolaus stammt aus der heutigen Türkei

1 min Lesezeit 05.12.2020, 08:11 Uhr

Am 6. Dezember wird der Nikolaustag gefeiert. Die Figur des hilfsbereiten Schutzpatrons gilt als Verschmelzung zweier historischer Kirchenmänner: Bischof Nikolaus von Myra lebte im 4. Jahrhundert im heute türkischen Demre. Der Heilige soll an einem 6. Dezember gestorben sein. Im Kloster von Sion nahe dem damaligen Myra gab es zudem einen Abt namens Nikolaus. Dieser spätere Bischof von Pinara starb am 10. Dezember 564. Aus diesen beiden entwickelte sich ab dem 6. Jahrhundert die Figur des wundertätigen Bischofs. Vom historischen Nikolaus von Myra ist überliefert, er habe sein gesamtes Vermögen den Armen vermacht. Ursprünglich war am Nikolaustag grosse Bescherung. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.