Niederlande entschuldigen sich

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat sich für die Haltung des niederländischen Staates zu den Juden im Zweiten Weltkrieg entschuldigt. Beamte hätten zu wenig für den Schutz der jüdischen Mitbürger vor der Verfolgung getan, sagte Rutte am Sonntag in Amsterdam bei der nationalen Holocaust-Gedenkfeier zur Befreiung des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. «Da die letzten Überlebenden noch unter uns sind, bitte ich im Namen der Regierung um Entschuldigung für das damalige Handeln des Staates.» Von den etwa 140’000 Juden, die damals in den Niederlanden gelebt hatten, waren etwa 102’000 von den deutschen Nationalsozialisten ermordet worden.

Quelle:swisstxt
Niederlande entschuldigen sich
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon