Corona-Fall am Parlamentarier-Fussballturnier in Emmen

Nicht geimpft: Zuger Baudirektor muss in Quarantäne

Der Zuger Baudirektor hatte an einem Fussball-Turnier Kontakt mit einer Person, die positiv auf Corona getestet wurde. (Bild: Pixabay/zvg)

Das Parlamentarier-Fussballturnier vom letzten Samstag in Emmenbrücke hat ein Nachspiel: Nach dem Anlass ist eine Person der Zuger Mannschaft positiv auf Corona getestet worden, weshalb sich mehrere Politiker nun in Quarantäne befinden. Mit dabei: Der Zuger Baudirektor Florian Weber (FDP).

300 Politikerinnen aus 20 Kantonen sind letzten Samstag in Emmenbrücke am Parlamentarier-Turnier gegeneinander angetreten (zentralplus berichtete). Eine Zertifikatspflicht für die Teilnahme gab es nicht – und prompt wurde im Anschluss eine Person im Team des FC Kantonsrat Zug positiv auf Corona getestet.

Nachdem die «Zuger Zeitung» darüber spekulierte, dass sich der Zuger Baudirektor deshalb derzeit in Quarantäne befindet, bestätigt Florian Weber (FDP) dies nun gegenüber zentralplus. Es sei korrekt, dass er derzeit in Quarantäne sei, weil er Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte. Es sei auch richtig, dass es Hinweise gibt, dass es am Parlamentarier-Turnier zu Ansteckungen kam.

Wieso Weber nicht geimpft ist, sagt er nicht

Das lässt aufhorchen. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) müssen vollständig geimpfte Personen nach einem engen Kontakt mit einer positiv getesteten Person nämlich nicht mehr in Quarantäne. Hat sich Weber demnach nicht impfen lassen, auch wenn die Zuger Regierung die Bevölkerung dazu aufruft? Der Baudirektor bestätigt auch dies auf Anfrage. Er sei aus persönlichen Gründen nicht geimpft, lässt er verlauten. Weiter äussert er sich nicht dazu.

Am Turnier galt keine Zertifikatspflicht. «Fussballspielen ist erlaubt und dafür gibt es keine Auflagen», sagt dazu Mitorganisator Urs Dickerhof in der «Luzerner Zeitung». Es hätten die allgemeinen Regeln betreffend Abstände und Personenbeschränkung gegolten. «So, wie ich das am Samstag miterlebt habe, haben sehr viele sehr gut auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Weil es keinen geschlossenen Innenbereich gab, galt keine Maskenpflicht.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Kla Virtaldel
    Kla Virtaldel, 10.11.2021, 18:31 Uhr

    Typisch FDP. Wasser predigen und Politik für Milliardäre. Keine Solidarität und Eigenverantwortung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 29.08.2021, 14:43 Uhr

    Typisch FDP. FDP Zug. Mehr Sauhafen mit Saudeckel ist rund um den See kaum zu erleben. Hat mit Nicht-Impfen indirekt zu tun, denn die Haltung des Baudirektors zeigt seine psychologischen und filzmässigen Gestricktheiten, die allgemein für die «gedeckelte Hafenpolitik» auch gilt. Zuerst ich, dann die vernünftig zu lösende Sache. Wenn überhaupt. Aber der Volksmehrheit gefällt’s. Sie hat ihn gewählt. Weil hier steuergünstig. Und: Herr Hegglin der Ständerat war auch nicht geimpft. Oder hat man persönliche medizinische Gründe?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alois
    Alois, 29.08.2021, 09:25 Uhr

    Haha, tolle Vorbilder diese Politiker. Ein absolutes NOGO. Verwerflich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Iten
    Iten, 27.08.2021, 18:56 Uhr

    Das sollen unsere Vorbilder sein.
    Pfui.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Kurt Heller
    Kurt Heller, 27.08.2021, 13:46 Uhr

    Diese erbärmlichen Ausreden von Weber und Dyckerhoff und Co. stinken langsam zum Himmel.
    «Aus persönlichen Gründen nicht geimpft» muss durch «aus persönlichen Gründen nicht gewählt» bestraft werden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 27.08.2021, 13:21 Uhr

    Ein solches Verhalten von Politikern ist ein absolutes no go. Dem Bürger Vorschriften machen und selber Verhalten sie sich wie die letzten Moikaner. Wo ist da die Glaubwürdigkeit.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Rene Gruber
      Rene Gruber, 27.08.2021, 16:52 Uhr

      Jawohl alle Politiker sind gleich und vertreten die gleiche Meinung… ähm Moment könnte es etwa sein, dass dem nicht so ist?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 27.08.2021, 13:18 Uhr

    Wieder mal typisch Politiker. Sie wollten Bürger vorschreiben was er tun und lassen muss, aber selber gehen sie an jede Hundsverlochete und das erst noch ungeimpft und ungetestet. Sind ja sicher auch luzerner Politiker dabei gewesen, solche die sich gefreut haben, dass der FCL gebüsst wurde wegen der cupsiegerfeier. Absolut no go so ein Verhalten

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler
    Andreas Bründler, 26.08.2021, 22:58 Uhr

    Wie kann ein Regierungsrat heute noch nicht geimpft sein? Total unverständlich. Eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und wir alle zahlen es dann im 2022 mit höheren Krankenkassenprämien wegen solchen Leuten.

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Onlyone
      Onlyone, 27.08.2021, 10:56 Uhr

      Ansichten wie diese sind das Problem in diesem Land. Nicht gesunde, ungeimpfte Menschen.

      👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Alois Iten
    Alois Iten, 26.08.2021, 21:10 Uhr

    Warum nur wundert mich das bei Florian Hofer nicht? Die Zuger FDP Regierungsräte werden bekanntlich nicht aufgrund ihrer Qualifikation gewählt, sondern wegen ihres Netzwerkes. Das Resultat sieht man seit langer Zeit. Leider.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Onlyone
      Onlyone, 27.08.2021, 10:58 Uhr

      Kein Politiker wird wegen seiner Qualifikation gewählt. Nur durch Parteifilz.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon