NGOs mit offenem Brief an BR

Rund 100 Länder haben bei der Welthandelsorganisation beantragt, die Patentrechte der Impfstoff-Hersteller während der Pandemie freizugeben. Auch die Schweiz solle diese Forderung unterstützen, fordern nun zwei Dutzend NGOs. Zu den Verfassern zählt auch Public Eye. «Wir haben eine Situation, wo klar ist, dass mindestens 70 Länder bis Ende 2021 nicht in der Lage sein werden, auch nur 10% ihrer Bevölkerung zu impfen», sagt deren Sprecher Oliver Claassen gegenüber Radio SRF. Die Schweiz als Heimatland globaler Pharmakonzerne hält nichts von dem Vorschlag. Dieser sei zu fundamentalistisch und kontraproduktiv, so Matthias Chailly vom Institut für Geistiges Eigentum.

Quelle:swisstxt
NGOs mit offenem Brief an BR
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon