Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Nextbikes können erstmalig auch im Winter ausgeliehen werden
  • Aktuell
Ein Jahr lang konnten die Stadtluzerner Nextbike kostenlos nutzen – nun läuft die Marketingkampagne aus. (Bild: jal)

Dank erfolgreicher Saison Nextbikes können erstmalig auch im Winter ausgeliehen werden

1 min Lesezeit 09.11.2017, 21:32 Uhr

Der Veloverleih Nextbike blickt auf eine erfolgreiche achte Saison zurück und entschliesst sich deshalb zu einer Neuerung: Die Leih-Velos sollen den Kunden erstmals auch im Winter zur Verfügung stehen. Und: es ist nicht der einzige Ausbau.

70’000 Fahrten wurden getätigt, 3700 Einwohner sind registriert und 600 Mitarbeitende von Firmen unterstützen das Bikesharingsystem – dies sind die Zahlen zur Nextbike-Nutzung seit Saisonbeginn, welche die Caritas heute in einer Medienmitteilung bekannt gibt. In Sursee, der Stadt Luzern und Hergiswil waren die Leihvelos im vergangenen Jahr unterwegs, dieses Jahr stiessen auch Horw, Stansstad und Stans dazu.

Nextbike nun Ganzjährig

Dank der erfolgreichen Saison werde der Betrieb der nextbikes erstmalig auch im Winter aufrecht erhalten. «Nextbike-Nutzende können somit 365 Tage im Jahr mit den Velos unterwegs sein», schreibt die Caritas weiter. Ausserdem würden weitere 400 Fahrräder bestellt und ab Frühjahr 2018 im Einsatz sein. «Somit werden im neuen Jahr über 1000 nextbikes auf den Strassen der Zentralschweiz unterwegs sein.

Entlastung für Velodienst beim Bahnhof Luzern

Im aktuellen Jahr wurde das Nextbike-Netz Richtung Nidwalden erweitert werden, nach Hergiswil stiessen auch Horw, Stansstad und Stans dazu. 2018 werden auch Oberdorf, Wolfenschiessen und Sarnen nextbikes anbieten. «Um diese Region besser betreuen und die Velodienste beim Bahnhof Luzern entlasten zu können, realisiert die Caritas Luzern in Kerns eine Velowerkstatt.» Zudem sei ein Ausbau des nextbike-Netzes im Rontal und Richtung Küssnacht geplant.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.