Grosse Nachfrage am Osterwochenende

Nextbike-Chaos am Bahnhof Luzern

Nextbikes prägen das Luzerner Stadtbild. Doch das Upgrade des Fuhrparks lässt auf sich warten. (Bild: bic)

Vor der Hauptpost in der Stadt Luzern bot sich am Sonntagabend ein spezielles Bild. Den Passanten präsentierte sich ein regelrechter Wald von Leihvelos.

Was gibt es praktischeres, als sich kurzerhand auf ein Leihvelo zu schwingen und in die Stadt zu fahren? Dies haben sich am Wochenende wohl viele Stadtluzernerinnen und Leute aus der Agglo gedacht. Folglich präsentierte sich am Sonntagabend vor der Hauptpost in Luzern ein spezielles Bild.

Wo meist ein halbes Dutzend bis zehn Velos zur Verfügung stehen, traf man auf einen regelrechten Drahteselsalat. Dicht an dich drängten sich die Fahrräder um einen einzigen Ständer des Anbieters «Nextbike». Ein Blick in die App gibt noch etwas genauere Auskünfte. Nicht weniger als 36 der Leihvelos wurden beim Bahnhof abgestellt. Zumindest ist dies die Anzahl Räder, die korrekt zurückgegeben wurden. Ob dies ein Vorgeschmack auf die Nachfrage für die Veloparkplätze in der geplanten Velostation unter der Bahnhofstrasse sein könnte?

Entsprechend fehlen die vor der Hauptpost abgestellten Velos auch am Montagmorgen noch bei den anderen Stationen. In der App sind diverse Standorte grau markiert, was bedeutet, dass es dort aktuell kein Velo mehr zum Ausleihen gibt. Auf die Mitarbeiter, die für die Verteilung der Drahtesel auf die einzelnen Stationen zuständig sind, wartet also ein anstrengender Dienstag.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon