News
Kritische Fragen an den Gemeinderat

Zythus-Areal in Hünenberg sorgt weiter für Zündstoff

Das Zythusareal bildet den aktuellen Zankapfel in Hünenberg.

(Bild: Gemeinde Hünenberg)

Eine neue Interessensgemeinschaft in Hünenberg fordert, dass der Ökihof beim Zythus bleibt. Die Gemeinde möchte das Areal überbauen.

Gleich sechs Vorstösse sind bei der Gemeinde Hünenberg im Vorfeld der Gemeindeversammlung eingegangen. In der Gemeinde schwelt weiterhin der Konflikt um die geplante Überbauung beim Zythus-Areal.

Die IG Zythus-Areal hatte sich mit Unterschriften gewehrt, der Gemeinderat hat die eingegangene Motion jedoch für ungültig erklärt. Aktuell liegt der Fall beim Verwaltungsgericht (zentralplus berichtete).

Im Zuge des Grossprojektes soll auch ein neuer Ökihof entstehen, die beiden bestehenden Entsorgungsstellen beim Zythus und an der Zentrumstrasse sollen dafür geschlossen werden. Wie die «Zuger Zeitung» berichtet, wehrt sich nun aber eine neue Interessensgemeinschaft – die «IG Park+Ride/Ökihöfe Hünenberg».

Gemeinde will Unklarheiten klären

«Wir wollen an der Gemeindeversammlung den Antrag stellen, dass man den Budgetposten von 2,7 Millionen Franken für den neuen Ökihof streicht», sagt Marie-Theres Annen von der IG. Dieses Parkplatz-Areal sei schliesslich eine letzte Oase inmitten von Häusern und Bauten, begründet sie. Zudem sei bei den Zythus-Blöcken bereits verdichtet gebaut worden. Für weiteres Wachstum gäbe es bessere Orte, so Annen. 

Insgesamt sind sechs Interpellationen mit kritischen Fragen bei der Gemeinde eingegangen. Gemeindeschreiber Guido Wetli erklärt, dass in der Bevölkerung viele Unsicherheiten und Falschinformationen bestünden. Man erhoffe sich, mit der Beantwortung der Fragen an der Gemeindeversammlung mehr Klarheit zu schaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon