Zusammenhänge zwischen Strom und Wetter

Wie viel Strom auf der Welt verbraucht wird, wird in Zukunft zunehmend vom Wetter abhängig sein. Zu dieser Einschätzung gelangt die Internationale Energieagentur IEA. 

Im vergangenen Sommer seien wegen der Hitzewellen in Europa, Indien und China mehr Klimaanlagen in Betrieb gewesen, was den Stromverbrauch erhöht habe. Andererseits werde auch immer mehr mit elektrischer Energie geheizt.

Gleichzeitig sei auch die Produktion von Strom immer stärker vom Wetter abhängig, da vermehrt auf Sonnen- und Windenergie gesetzt werde. Wichtig seien deshalb flexible Stromsysteme, so die IEA. Zudem müssten die Stromnetze widerstandsfähiger werden. 

Quelle:swisstxt
Zusammenhänge zwischen Strom und Wetter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon