Award für digital erfolgreiche Frauen

Zugerin Spiess-Hegglin gewinnt Preis für Dickpic-Tool

Unter den Preisträgerinnen des «Fembiz-Swiss-Award»: Jolanda Spiess-Hegglin (r.). Patrizia Laeri (l.) und Manuel Nappo (2.v.l.) waren in der Jury. (Bild: zvg)

Ihr Dickpic-Anzeigengenerator war nach kurzer Zeit bereits ein grosser Erfolg. Nun gewann die Zugerin Jolanda Spiess-Hegglin einen Award dafür. In Zürich wurden insgesamt sechs Frauen ausgezeichnet, die mit ihren Ideen die Digitalisierung der Schweiz vorantreiben.

Ein Preis für digital innovative Frauen: Am Freitagabend wurde in Zürich der «Fembiz-Swiss-Award» in mehreren Kategorien verliehen. Der Award hat gemäss Beschreibung der Organisatorinnen zum Ziel, Gründerinnen und Gestalterinnen aus mittelgrossen Firmen bis Grosskonzernen auszuzeichnen. Sie gestalten die Zukunft der Schweiz mit ihren digitalen Ideen weiter, so die Jury. Zu dieser gehört unter anderem Anette Bronder, Konzernleitungs-Mitglied des Rückversicherers Swiss RE, oder Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri.

In der Kategorie «Innovation» gewann die Zugerin Jolanda Spiess-Hegglin den Preis. Die Gründerin des Vereins #NetzCourage unterstützt Betroffene von digitaler Gewalt. Mit dem Tool #NetzPigCock hat Spiess-Hegglin einen Online-Anzeigengenerator lanciert, der es ermöglicht, dass Betroffene innert 60 Sekunden eine Anzeige generieren können. Und sich so gegen sexuelle Onlinebelästigung wie das unerwünschte Erhalten eines Penisbildes wehren können. Das Tool schlug ein wie eine Bombe (zentralplus berichtete).

Daneben wurden fünf weitere Frauen ausgezeichnet: Olga Miler, Gründerin von Smartpurse, gewann den Award in der Kategorie «Communication». Myriam Lingg, CEO von manu4, in der Kategorie «IT-Tech». Dozentin und SBB-Unternehmerin Susanne Laurentia Häcki in der Kategorie «Leadership». Xiao Jean Chen, CEO von Venturepole AG, in der Kategorie «Diversity». Und IT-Beraterin Federica Suardi in der Kategorie «Digital Transformation».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon