Forderung an den Regierungsrat

Zuger SVP will Maskenpflicht-Aufhebung an Primarschulen

SVP Zug fordert Aufhebung der Maskenpflicht für Zuger Primarschüler (Bild: Adobe Stock)

Die Fallzahlen sind hoch, Omikron allerdings weniger gefährlich als seine Vorgänger. Die Zuger SVP will, dass die Maskenpflicht an den Primarschulen umgehend aufgehoben wird.

Der Kanton Zug hat sich in der Pandemie mehrfach als Musterschüler bewiesen. Unter anderem beim Contact Tracing oder auch bei den Kinderimpfungen hat der Kanton gute Noten erhalten (zentralplus berichtete).

Seit Dezember tragen Zuger Kinder ab der 1. Klasse eine Maske gegen das Virus. Der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss, betonte damals, wie wichtig der Präsenzunterricht ist (zentralplus berichtete).

Zuger SVP will eine umgehende Aufhebung der Maskenpflicht

Wie die Zuger SVP in ihrem Schreiben mitteilt, stellt die eine «Kleine Anfrage» an die Zuger Regierung. So steht in dieser Anfrage: «Ist der Regierungsrat bereit, die Maskenpflicht an unseren Primarschulen unverzüglich aufzuheben? Falls Nein, warum nicht?»

Die Begründung in der Forderung sieht die SVP einerseits im Verhältnis der Hospitalisierungen zu den Fallzahlen. Da die Omikron-Variante weniger schwerwiegende Folgen hat, sei dies zu berücksichtigen. Anderseits schreibt die SVP, dass die Kinder keine Pandemie-Treiber seien. Die Kinder seien auch selbst nicht ernsthaft gefährdet.

«Mindestens im Kanton Zug muss nun wieder eigenverantwortliches Handeln der Menschen und pragmatische Verhältnismässigkeit einkehren», schreibt die Partei.

Verwendete Quellen
  • Kleine Anfrage Zuger SVP
  • Frühere zentralplus Artikel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Chrigi Bucher
    Chrigi Bucher, 21.01.2022, 17:59 Uhr

    Bald 40k Fälle pro Tag und die SVP fordert sowas OHNE zu wissen, welche zukünftigen gesundheitlichen Konsequenzen einer Infektion unsere Kinder dafür tragen werden. Wer jetzt noch in dieser Täubeli Partei bleibt ist für mich definitiv passé.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon