Entwicklung im Norden der Stadt

Zuger Stadtparlament will neue Unterführung Guthirt

Hier soll künftig ein Fussgänger- und Veloweg unter den Gleisen durchführen. (Bild: Google Maps)

Auf der Höhe des Güterbahnhofs in der Stadt Zug soll eine Unterführung für Fussgänger und Velofahrerinnen entstehen. Das Stadtparlament hat dem Millionen-Kredit für die Planung zugestimmt.

Die Stadt Zug entwickelt sich im Norden beidseits der SBB-Gleise weiter. Bereits im kommunalen Richtplan von 2009 ist auf der Höhe des Güterbahnhofs bei der Guthirtstrasse, eine Personenunterführung festgeschrieben.

Erste Planungen für die Unterführung haben ergeben, dass künftig nicht nur Fussgängerinnen, sondern auch Velofahrer die Unterführung nutzen sollen. Für die weitere Planung der Unterführung wurde ein Planungskredit von 1,64 Millionen Franken beantragt. Die Bau- und Planungskommission stimmte dem Planungskredit mit 9 gegen 2 Stimmen zu, die Geschäftsprüfungskomission mit 6 zu 0 Stimmen.

Einstimmig angenommen

In der Schlussabstimmung stimmte das Stadtparlament dem Planungskredit einstimmig zu. Somit wird die Realisierung der neuen Unterführung Guthirt weiter konkretisiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon