Schweizer Mobilfunkanbieter kontaktiert

Zuger Spionage-Skandal: Nun schalten sich Behörden ein

Der eidgenössiche Datenschutzbeauftrage will nun den Überwachungs-Vorwurf untersuchen. (Bild: Adobe Stock)

Ein amerikanisches Nachrichtenportal erhebt schwere Vorwürfe gegen ein Zuger Technologieunternehmen. Ein Mitgründer der Mitto AG soll Überwachungsfirmen ermöglicht haben, zahlreiche Handys zu überwachen. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) hat nun eine Vorabklärung eröffnet.

Es sind schwere Anschuldigungen: Der Mitbegründer der Zuger Mitto AG soll sich mit heimlichen Spionage-Geschäften eine goldene Nase verdient haben. Dies, indem er Überwachungsfirmen einen Zugang zum Netzwerk seiner Kunden – Grossunternehmen wie Google, Twitter und LinkedIn – ermöglicht haben soll. Dadurch konnten gezielt Standortdaten und Anrufprotokolle von Personen abgerufen werden (zentralplus berichtete).

Wie die «NZZ» am Mittwochmorgen schreibt, haben sich nun die Schweizer Behörden eingeschaltet. Der EDÖB hat am Dienstag eine Vorabklärung eröffnet. Zuerst fordert der EDÖB die Mitto AG zu einer Stellungnahme auf. In einer ersten Antwort gegenüber «Bloomberg» hat die Mitto AG jegliche Beteiligung an Überwachungs-Geschäften dementiert. Weiter sollen Schweizer Mobilfunkbetreiber wie Sunrise oder Swisscom kontaktiert werden.

Die Bundesanwaltschaft hat zum Fall noch keine Stellung genommen, wie die Zeitung schreibt. Eine Sprecherin habe gegenüber dem amerikanischen Nachrichtenportal jedoch bestätigt, Kenntnis von den Medienberichten zu haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon